Video

2. Platz: Element 73

Regie: Laura Wagenknecht
Drehbuch: Laura Wagenknecht, John Tettenborn
Produktion: Laura Wagenknecht
Kamera: John Tettenborn
Schnitt: John Tettenborn
Sound: John Tettenborn
Musik: John Tettenborn

Kurzbeschreibung:
70 Millionen Handys lagern in deutschen Haushalten. Wenn wir mal ehrlich sind, hat fast jeder von uns eins, oder vielleicht sogar zwei, in irgend einer Schublade liegen.
In ihnen lagern Gold, Silber, Kupfer, Tantal und vieles mehr.
Tantal wird besonders für den Bau von Kondensatoren benötigt. Diese findet man in jedem Mobilfunkgerät, Computer oder MP3-Player. Tantal ist also essentiell für alle unsere Technologien.
Abgebaut wir das Mineral Coltan, aus dem Tantal gewonnen wird, in der Demokratischen Republik Kongo. 80% der Tantalvorkommen der Erde lagern hier.
In einer der größten Minen im Ost-Kongo arbeiten 15.000 bis 20.000 Menschen. Der Anteil der Kinderarbeit liegt bei 20% – oder mehr.
Schon seit 1996 kämpfen Rebellen und Armeen aus dem In- und Ausland um die rohstoffreichen Gebiete. Bisher kostete der Konflikt 6 Millionen Menschenleben und destabilisiert das Land und seine Nachbarn.
Anbieter von Technologien sprechen nicht gerne über ihre Zulieferer. Handelsketten werden unter Verschluss gehalten. Unmenschliche Zustände in der Produktion einfach hingenommen. Das Schaffen von Transparenz und fairen Bedingungen bei der Produktion muss erstes Ziel der Hersteller und auch der Konsument/innen sein.

›› ALLE WETTBEWERBSFILME SEHEN

 
 

Ein Projekt von

FFH

Gefördert von

logo_bmz